Der Schluchtensteig


Streckenwanderweg Stühlingen bis Wehr


Steckbrief Schluchtensteig
Der Schluchtensteig ist ein wunderschöner Wanderweg im Südschwarzwald.
Er führt von Wehr nach Stühlingen. Die Strecke verläuft vornehmlich durch Wald, nur ein Teil verläuft durch die namengebende Wutachschlucht.
Der gesamte Weg umfasst 118 km und nimmt unterschiedliche Streckenführungen, Schwierigkeitsgrade und Landschaftsformen mit. Es geht durch Talgebiete ebenso wie steile Bergstrecken hinauf, durch Hochmoor und Alpenwiesen sowie sanfte Wege und abenteuerliche Streckenabschnitte.
Eine gute Wanderkondition ist auf jeden Fall ratsam, klettern muss man nicht können.
Die Wutachschlucht ist absolut imposant, aber auch andere Teilabschnitte sind wirklich sehens- erwandernswert. Je nach Jahreszeit bleibt Wasser auf vielen Strecken das dominante Thema, sei es in Form von mitlaufender Wutach oder anderen Flüssen/Bächen, Seen oder Wasserfällen.


Wir wanderten den Schluchtensteig in den oft empfohlenen 6 Etappen. Die Etappen:
Stühlingen nach Blumberg
Blumberg bis Schattenmühle
Schattenmühle bis Fischbach
Fischbach bis St.Blasien
St.Blasien bis Todtmoos
Todtmoos bis Wehr

Schluchtensteig Bild 1 Schluchtensteig Bild 2 Schluchtensteig Bild 3 Schluchtensteig Bild 4 Schluchtensteig Bild 5 Schluchtensteig Bild 6 Schluchtensteig Bild 7
Schluchtensteig Bild 8 Schluchtensteig Bild 9 Schluchtensteig Bild 10 Schluchtensteig Bild 11 Schluchtensteig Bild 12 Schluchtensteig Bild 13 Schluchtensteig Bild 16

Wir wählten für unsere Wanderung den Juli aus und erwischten einen sehr heissen Sommer...das ist ganz bestimmt nicht jedermanns Sache. Geregnet hat es dann auf der ganzen Strecke keinen Tropfen, aber die Wanderung ging ganz schön an die Kondition.
Auch hier wieder: gaaaanz viel zu Trinken dabei haben ist ganz wichtig! Zwar gibt es unterwegs ein paar Einkehrmöglichkeiten, aber warum auch immer fanden wir diese praktisch alle geschlossen vor. Entweder waren wir zeitlich zu früh da oder sie hatten gerade Ruhetag usw...
Ausführlichere Infos lasse ich folgen - es sei aber schon mal soviel gesagt: auch diesen Wanderweg können wir sehr empfehlen, er hat uns sehr gut gefallen!